Team Kathreiners


Wir sind ein junges Unternehmen mit der Idee, die Begeisterung für einen wirklich guten Kaffee mit dir zu teilen. Bei uns findest du alles, was einen guten Kaffee ausmacht. In unserer Rösterei haben wir uns für die traditionelle, schonende Trommelröstung entschieden. Per Hand und bei geringer Hitze werden die Bohnen veredelt. Damit sind sie nicht nur besonders magenschonend und sehr gut verträglich, sondern überzeugen durch ihre Qualität. Außerdem entwickelt sich durch die langsame Röstung eine Vielzahl an Aromen und Reiz-und Bitterstoffe sowie unangehnehme Säuren werden abgebaut. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen Kaffee zu bieten - für uns eine Selbstverständlichkeit.

Judith Kathreiner

Björn Kathreiner


Kathreiners im Haus Wisse


Das Haus, in dem Sie sich gerade aufhalten, blickt als eines der ältesten Gebäude in Seelbach auf eine lange Historie zurück. 1938 erstellte dazu Paul Henrich, der damalige Lehrer der Ev. Volksschule Seelbach, anhand von Aufzeichnungen wie der Seelbacher Dorfchronik eine Hauschronik des Hauses „Wisse” und überließ sie der Besitzerfamilie Böcking. In den 1980-er Jahren erweiterte der frühere Hausbesitzer Gerhard Böcking die Chronik mit eigenen Aufzeichnungen.

Im Siegerländer ländlichen Raum hat das Vergeben von Hausnamen eine lange Tradition. Er bezeichnet den Wohnort einer Familie lange vor dem Aufkommen von Straßennamen. Das Haus, um das es hier geht, führt seit fast zwei Jahrhunderten den Hausnamen „Wisse“. Dazu weiter unten mehr. In Kurzform kann folgende Geschichte von „Wisse” Haus erzählt werden.

In „Wisse Haus“ sind im Lauf der fast vierhundert Jahre seiner Geschichte über 70 Kinder geboren worden und viele Hochzeiten gefeiert worden. Das Haus hätte also viel zu erzählen, wenn es denn sprechen könnte, sinniert der Großvater Judith Kathreiners, Gerhard Böcking, in der Hauschronik. Über viel Freude, Glück, Wohlstand aber auch ebenso über Leid, harte Arbeit und Not seiner Bewohner.

  • 1630

  • 1774

  • 1792

  • 1859

  • 1919

  • 1945

  • 1958

  • 1988

  • 2017

  • 2019

1630 - 1773

Der Sohn des Hofpächters des Hofes Hengsbach zwischen Eiserfeld und Siegen, Hermann Nieß/Neuß oder Nüß (†1684), beginnt den Bau des Hauses. Nieß hat aus erster Ehe 9 Kinder, verwitwet dann und bekommt mit seiner zweiten Frau (Name unbekannt) noch einmal 4 Kinder. Sein ältester Sohn Georg Nieß (1638–1675) verstirbt sehr früh. Dessen Witwe Anna Margarete (1655–1715), heiratet 1676 zum zweiten Mal, und zwar Johann Jakob Steinseiffer (1637–1705) aus Oberschelden. Beide bringen je ein Kind mit in die Ehe. Es werden weitere 9 gemeinsame Kinder geboren. Sohn Johann Daniel Steinseiffer (1687–1762), der nächste Hausbesitzer, ist mit 11 Kindern ebenfalls sehr kinderreich.

Success message!
Warning message!
Error message!